Sonntag, 8. August 2010

Fisch-Wochenende

Frische Austern, Dorade und Salicornes standen dieses Wochenende auf dem Speiseplan. Eingekauft bei Atlantik Fisch in Altona, was schon für sich alleine ein Erlebnis war: viele Menschen, viel Fisch, etwas chaotisch, aber empfehlenswert, wenn man keine Scheu hat, den Fisch selbst auszunehmen.




Die Dorade habe ich ohne ein Rezept zubereitet, einfach so, wie es mir in den Kopf gekommen ist. War sehr lecker!

Und so habe ich es gemacht:

Ihr braucht dazu:

Eine Dorade
2 Zehen Knoblauch
3 Schalotten
2 Stangen Sellerie
Frischer Thymian
Frischer Oregano
Weißer Pfeffer
Meehrsalz
Olivenöl

Außerdem (als Beilage):
Queller
Kartoffeln


Die Dorade ausnehmen (wenn noch nicht passiert), entschuppen und waschen. Einiger Körner weißen Pfeffer in einem Mörser zerkleinern. Knoblauch, Thymian, Oregano klein schneiden und in den Mörser dazu geben, Olivenöl und etwas Meersalz hinzufügen, alles miteinander vermengen. Den Fisch innen und außen damit einreiben und auf ein großes Stück Alufolie legen. Schalotten und Sellerie grob schneiden, zum Fisch geben. Die Alufolie um den Fisch so wickeln, dass er ganz verschlossen ist und nichts herausfallen/herausfließen kann. In einem vorgeheiztem Ofen bei 190 Grad ca. 45 Minuten backen.

Kartoffeln kochen.

Salicornes (Queller) ohne Salz blanchieren und kurz in Butter schwenken.

Alles zusammen servieren.

1 Kommentar:

  1. Hm, liebe Polina, köstlich!

    Falls du ernsthaft an dem Kleid interessiert sein solltest, melde ich gerne – ich glaube, ich habe mich entschieden. Dagegen.

    Grüessli. Dotti

    AntwortenLöschen